PSV-Handball - Sitzung zum Saisonbeginn

Bork. Mit einer Mannschaftssitzung, in der Theo Spanka zum neuen Spielführer gewählt wurde, haben bei den Handballern des PSV Bork die intensiven Vorbereitungen auf die Anfang September beginnende Saison begonnen. „Am Anfang liegen die Schwerpunkte der Vorbereitung in Kondition, Kraft und Schnelligkeit“ erklärt Trainer Markus Cortner den Vorbereitungsplan. Daher gehört vor jeder Trainingseinheit in der Halle auch eine Laufeinheit mit Zeitmessung. Bis auf die Turnierteilnahme am 1. Signal-Cup in Waltrop am 2. Juli und ein Vorbereitungsspiel am 26. Juli (20 Uhr) gegen den HV Waltrop II dient die Vorbereitung im Juli weitgehend der Kondition- und Kraftverbesserung. Beim Waltroper Turnier heute warten mit Bezirksligist VfL Brambauer, Kreisligist HSV Herbede II und Waltroper HV als Kreisligaabsteiger starke Gruppengegner auf die PSVer.

Im August steigert sich die Vorbereitung mit einem Trainingslager vom 18. August bis 21. August mit einem Dreier-Turnier am 19. August gegen SuS Olfen II und Westfalia Hombruch 3 und Sonntag gegen HSG Rauxel-Schwering 3. Am 11. August wird gegen TV Husen-Kurl gespielt. Weitere Spiele sind für den 2. Und 18. August geplant, die Gegner stehen aber noch nicht fest. Die erste große Herausforderung wartet dann am 3. September mit dem Pokalheimspiel gegen Bezirksligist VfL Brambauer auf den PSV.

Tobias Hugot verstärkt den PSV

Sebastian Reeb verstärkt ebenfalls den PSV

„Nach dem Aufstieg diente die erste Saison in der 2. Kreisklasse der Findung, die mit zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen mit dem 10. Platz nicht den Vorstellungen entsprach“ glaubt der PSV-Trainer daran, dass seine Mannschaft das Zeug dazu hat, die Klasse nach oben verlassen zu können. In der kommenden Saison muss man sich auf einige neue Gegner einstellen. Geblieben sind SuS Oberaden IV und SG Handball Hamm 6 als wohl stärkste Gegner. Ferner TuS Westfalia Kamen II, SuS Oberaden V und Königsborner SV. Von den neuen Gegnern SG Handball 7, VfL Kamen III, TVG Kaiserau, SCE Eintracht Heessen II, Soester TV IV, RSV Altenbögge III und  SG Massen IV ist der Hammer SC IV der Auswärtsgegner am ersten Spieltag am zweiten Septemberwochenende.

Personell hat sich wenig verändert. Außenspieler Lucas Schulte hat sich in Richtung TV Werne verabschiedet. Mit Tobias Hugot und Torwart Sebastian Reeb, der zuletzt in Oberaden gespielt hat, sind zwei Spieler zum Kader gestoßen, die bereits das Trikot des PSV getragen haben und nach einer Pause wieder angreifen und eine Verstärkung für die Mannschaft bedeuten.

Eintrag vom 04.07.2016