Mannschaften Badminton im PSV Bork 1945 e.V.

Badminton PSV Bork - Mannschaften Badminton im PSV Bork 1945 e.V.

Badminton Mannschaften

Neben unserer Jugendarbeit liegt ein weiterer Fokus der Abteilung auf dem Mannschaftsbetrieb. Die Badminton-Mannschaften sind im Gegensatz zu den Mannschaften vieler anderer Sportarten "gemischt", d. h. dass Damen/Mädchen zusammen mit Herren/Jungs eine Mannschaft bilden. Die Mannschaft besteht aus zumindest vier Herren/Jungen und zwei Damen/Mädchen. Daneben gibt es im Juniorenbereich zusätzlich Minimannschaften, die ebenfalls gemischt sein können. Minimannschaften bestehen geschlechterunabhängig aus mindestens vier Spielern/Spielerinnen.

Üblicherweise besteht eine Liga (Staffel) aus acht Mannschaften, so dass insgesamt 14 Spieltage ausgetragen werden. Im Regelfall steigt der Erstplatzierte in die nächsthöhere Liga auf, wohingegen die beiden Letztplatzierten absteigen. Die Saison beginnt meist im September und endet im März.

Bei vollständigen Mannschaften werden in einem Meisterschaftsspiel acht Begegnungen ausgetragen, wobei jeweils ein Punkt zu vergeben ist:

• 2 Herrendoppel
  • 1 Damendoppel
  • 3 Herreneinzel
  • 1 Dameneinzel
  • 1 Mixed

Bei Minimannschaften finden folgende Spiele statt:

• 2 Doppel
  • 4 Einzel

Lediglich in der 1. Bundesliga werden sieben Spiele ausgetragen: Es gibt zwei Herrendoppel und zwei Herreneinzel sowie ein Dameneinzel, ein Damendoppel und ein gemischtes Doppel.

In der laufenden Saison 2023/24 haben wir folgende Mannschaften in den Wettbewerben: