Gratulation für Helmut Hubeny zum 70. Geburtstag

Zahlreiche Glückwünsche zum 70. Geburtstag konnte Helmut Hubeny entgegen nehmen. Für den Handballkreis Hellweg gratulierten Ehrenvorsitzender Hermann Bremmer und Kassierer Franz-Josef Krampe, für die PSV-Handballer Abteilungsleiter Rolf Heidinger und Geschäftsführer Heinz Krampe. Die Glückwünsche der Polizeigewerkschaft und des Kegelklubs „Dipolentus“ überbrachten Friedhelm Schwarz und Werner Jockheck. Blumen gab es auch für Ehefrau Gerlinde, die wenige Tage vorher ihren runden Geburtstag
feierte.
Eigentlich kann der Borker Jubilar zwei Jubiläen feiern, denn im Sommer führt er den Handballkreis Hellweg zehn Jahre als Kreisvorsitzender. Handball gehört seit der Jugend zu seinem größten sportlichen Hobby. Früher in Burgsteinfurt und beim TuS Borgentreich aktiv, kam der pensionierte Polizeibeamte 1970 nach Bork und schloss sich dem PSV an. Zunächst bekam er einen Spielerpass bei den Fußballern, den er jetzt noch als Erinnerung besitzt, aber bald wechselte er zu seiner ursprünglichen Sportart dem Handball. Als Torwart oder Kreisläufer spielte der beidhändig werfende PSVer in den verschiedenen Mannschaften und gehörte 1974 zur erfolgreichen Mannschaft, die in die Landesliga aufstieg.
Für kurze Zeit mit Jugendwart Heinz Meyer in der Jugendarbeit tätig und erfolgreich, stellte sich der Jubilar auch als Schiedsrichter, er ist auch heute noch aktiv, zur Verfügung. Schiedsrichterwart und TK-Vorsitzender waren seine Vorstands-Funktionen im früheren Handballkreis Unna, ehe er 2001 den Vorsitz des neuen Kreises Hellweg, der aus den bisherigen Kreisen Unna und Hamm-Ahlen-Soest entstand, übernahm.
In dieser Eigenschaft verunglückte der PSVer vor zwei Wochen auf dem Weg zu einer Vorstandssitzung des Handballverbandes Westfalen in Unna, als ein Verkehrsteilnehmer von hinten seinen PKW rammte. Zum Glück blieb es bei einem großen Sachschaden. Des weiteren widmete er sich der Gewerkschaftsarbeit und gehörte unter anderem zu den Initiatoren des beliebten Maifestes im jetzigen LAPF. Das dritte Hobby ist Kegeln, wo der Borker seit vielen Jahrzehnten die Kugel schiebt.

Eintrag vom 20.05.2011