Delegiertenversammlung 2015

Die Wahl von Manfred Sowinski zum stellvertretenden Geschäftsführer, der auch die Führung der Mitgliederdatei übernimmt, war die einzige Wahl in der Delegierten-Versammlung des PSV Bork im Vereinslokal Alt Bork. „Manfred Sowinski hat die zwischenzeitlich auch die Leitung der Abteilung Schwimmen und Gerri Rijks die Leitung der Abteilung Fitness und Gesundheit übernommen“ informierte der 1. Vorsitzende Werner Suttrup, der die Vertreter der Abteilungen zu Beginn der Versammlung begrüßte.

Abstimmen mussten die anwesenden Delegierten lediglich noch über Satzungsänderungen. Diese betreffen unter anderem die Erweiterung des Vorstandes und erweiterten Vorstandes durch einen Stellvertreter in den Positionen Vorsitzender, Sportwart, Kassierer und Geschäftsführer, um die vielfältigen Aufgaben im Vorstand besser bewältigen zu können. Ferner wird die Zuständigkeit des Vorstandes und Berufung und Beauftragung von qualifizierten Personen für bestimmte Aufgaben geregelt.

Außerdem gibt es veränderte Regelegungen, die den Datenschutz und der Weitergabe von Mitgliedsdaten am schwarzen Brett, auf der Homepage und Tagespresse und Verbandszeitschriften bei besonderen Ereignissen des Vereinslebens und Ergebnissen von Veranstaltungen. Der Mitgliedsantrag wird um eine Datenschutzerklärung erweitert. Die geänderten Satzungsbestimmungen wurden von den Delegierten beschlossen.

Der Monat April wird sehr arbeitsintensiv für den Vorstand, der sich am 13. April trifft. Die Ausrichtung der Versammlung des Dachverbandes der Polizeisportvereine in NRW am 17./18. April und die Mitausrichtung Deutschen Polizeimeisterschaften im Handball vom 20. bis 24. April im LAFP stehen bevor. Außerdem beteiligt sich der Verein am 7. Mai an der Organisation beim Maifest der Polizei.

Aus Anlass des 70jährigen Bestehens ist ein Frühschoppen in der Nähe der Geschäftsstelle mit befreundeten Vereinen und Gästen vor den Sommerferien geplant. Die Fußabteilung feiert das 70jährige Bestehen mit sportlichen Veranstaltungen am 22. und 23. August im Sportgelände an der Waltroper Straße. Außerdem lädt die Flugsportgemeinschaft Bork Datteln zu einer Flugsportveranstaltung am 22. August in die Borkenberge ein.

Geschäftsführer Marc Kusber gab einen Rückblick über die Tätigkeit des Vorstandes in den letzten zwölf Monaten und Veranstaltungen. Unter anderem war Bürgermeister Mario Löhr bei einer Vorstandssitzung zu Gast, um Fragen zu beantworten, die sich mit der Nutzung der Schulbereichs der Gemeinschaftshauptschule und der Sporthalle betrifft. Die Aussage, die Sporthalle bleibt erhalten, veranlasst den Vorstand, sich weiter mit der Übernahme der Sporthalle in Vereinsregie und der notwendigen Sanierung sowie der strategischen Entwicklung des Vereins und der Mitgliedergewinnung zu beschäftigen. Für die verhinderte Kassiererin Marina Bourgeois verlas Marc Kusber den Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Gerri Rijks und Christa Fismann beantragten Entlastung des Vorstandes, der einstimmig erfolgte.

Ehrungen fanden in der Delegiertenversammlung nicht statt. „Der Vorstand hat im Herbst beschlossen, langjährige und verdiente Mitglieder im Rahmen des Neujahrsempfangs zu ehren“ teilte Werner Suttrup mit, weil der Rahmen dort ansprechender ist. „Das habe sich schon beim diesjährigen Neujahrsempfang im Januar bewährt“ sagte Werner Suttrup.

Sportwart Ralf Lehrke gab einige Infos zur bevorstehenden Deutschen Meisterschaft im Handball.

Außerdem hat sich der Vorstand mit dem Thema des Bundeskinderschutzgesetztes und dem Schutz Kinder und Jugendlichen beschäftigt. Es wurde beschlossen, von allen Übungsleitern und Betreuern, die in der Jugendarbeit tätig sind, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen. Es soll geklärt und geregelt werden, in welcher Weise die Beantragung des Zeugnisses und die Handhabung mit den Daten erfolgen soll.

Eintrag vom 07.04.2015