NRW gewinnt Auftakt gegen Niedersachsen

Die 19. Deutschen Polizeimeisterschaften im Handball, die bis Donnerstag im LAFP Bork ausgetragen werden, sind gestern eröffnet worden. Im Namen des Mitausrichters PSV Bork begrüßte Sportwart Ralf Lehrke die Teilnehmer und Gäste. Zu der musikalischen Begleitung des NRW-Polizeimusik-Orchesters marschierten die Auswahlmannschaften Nordrhein-Westfalens, Niedersachens, Schleswig-Holsteins, Baden-Württembergs, Sachsen-Anhalts, Hessens und die Schiedsrichter ein. Direktor Helmut Wälter begrüßte sie. „Die Endrunde zu erreichen, ist schon eine anerkennenswerte Leistung“, lobte der stellvertretende LAFP-Leiter die bisherige Leistung der teilnehmenden Mannschaften.

Kampfbetontes Spiel Im ersten Vorrundenspiel standen sich Titelverteidiger Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gegenüber. Das kampfbetonte Spiel endete nach spannenden 60 Minuten mit einem 25:23-Sieg der Auswahl NRWs. Auch wenn der Titelverteidiger am Ende gewann und weitgehend geführt hat, waren die Niedersachsen ein hartnäckiger Gegner, der zwischendurch 21:20 und 22:21 in Führung ging. NRW mobilisierte noch einmal alle Kräfte und setzte sich am Ende noch durch. Ex-Bundesligaspieler Frank Habbe, früher Hannover-Burgdorf und HSC Haltern-Sythen, warf seine Mannschaft wieder in Front. Linksaußen Dennis Richter, der für Oberligist ASV Senden spielt, war vierfacher Torschütze. NRW: Aydemir, Wachs (1), Börste (3), Habbe (3), Richter (4), Deppich, Krönuing (8), Fuchs, Buff (1), Loos, Rehme, Overmann (3), Munkert, Bomba.

Im zweiten Spiel standen sich Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt gegenüber, das am Ende mit einem deutlichen 31:24-Sieg Sachsen-Anhalts ausging. Heute stehen die Halbfinalspiele um 15 Uhr und 17 Uhr auf dem Programm. Die Finalspiele der Gruppendritten, der Gruppenzweiten und des Endspiels werden morgen um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 16 Uhr ausgetragen.

Eintrag vom 23.04.2015