28:21-Erfolg in Hamm sichert den Erfolg / Kleine Feier auf dem Borker Marktplatz

Wir haben es geschafft“, lautete die Nachricht Markus Cortners am Samstag. Die guten Nachrichten des Trainers der Handballer des PSV Bork kamen aus Hamm.

Durch den 28:21-Sieg bei der SG Handball Hamm VIII sicherten sich die Borker Handballer die Vizemeisterschaft, die mit dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse verbunden ist. Selbst wenn die beiden letzten Spiele gegen Schlusslicht Ahlen und bei Meister Brambauer verloren gehen sollten, wäre der PSV im direkten Duell gegenüber dem RSV Altenbögge III im Vorteil. Obwohl die PSVer auch diesmal wussten, um was es geht, war der „Flattermann“ nicht mehr so groß.

Die Mannschaft um Routinier Uli Lange, der fast die gesamten 60 Minuten spielte, bot ein ruhiges und diszipliniertes Spiel und machte hinten mit einer 5:1-Deckung dicht. Hamms Spielmacher, ein Rückraumschütze und ein Kreisläufer konnten weitgehend aus dem Spiel genommen werden. Dadurch war es nur am Anfang etwas eng, aber Borks Torhüter Markus Knappmann sorgte dafür, dass die Mannschaft nicht, wie eine Woche zuvor gegen Massen, allzu groß in Rückstand geriet. Die 13:11-Halbzeitführung des PSV war noch keine Garantie für einen doppelten Punktgewinn. In der zweiten Halbzeit entfaltete sich das Spiel der PSVer aber immer besser, und am Ende fiel der Sieg noch deutlich aus. Auf das Wiedersehen mit dem früheren Mitspieler Tobias Praetorius musste in Hamm verzichtet werden. Dessen Sohn hatte Geburtstag. Die Mannschaft überbrachte per Handy ein Geburtstagsständchen. „Aufsteiger, Aufsteiger“, schallte es nach der Rückkehr über den Borker Markplatz, und der Jubel war riesengroß. HKr PSV Bork: Knappmann, Wedhorn; Windener (10), Schlage (1), Bücker (2), Cortner (3), Kaufmann (1), Spanka (5), Rittig (3), Lange (2), Oehl (1)

Eintrag vom 28.04.2015