Newsarchiv Schießsport

Bilanz 2011 der Schießsportabteilung

Bilanz 2011 der Schießsportabteilung

Die zurückliegenden Meisterschaften und das Programm des neuen Jahres standen auf der Tagesordnung einer Zusammenkunft der Schützen des PSV Bork.  Eine erfreuliche Nachricht gab es  in jüngster Zeit. Seit November kann in der Schießhalle des LAFP wieder Großkaliber geschossen werden und zwar vierzehntägig jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr. Kleinkaliber wird nach wie vor in Overberge und Luftpistole in Wethmar geschossen. Die PSVer verzeichneten mit Viktoria Degraf (Wethmar), Horst Mahlkemper (Lünen) und Christoph Rabenstein (Olfen) drei Neuzugänge.

Die Bezirksmeisterschaften stehen im März auf dem Programm. Dann folgt die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im April und Mai mit dem Fernziel der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Das ist den PSVern in der Vergangenheit schon mal geglückt und möchten sie nach den verbesserten Trainingsbedingungen wiederholen.

Die Bilanz des letzten Jahres ist positiv. Bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Hellweg, bei denen es jeweils sechs Durchgänge gab, gewann PSV-Abteilungsleiter Bernhard Köppeler mit 537 Ringen vor Volker Krämer vom Berghofener SGI mit der gleichen Ringzahl und Armin Hoven vom SV Benninghofen mit 531 Ringen die Einzelwertung in der Disziplin Kleinkaliber Sportpistole Altersherren. Bernd Riethmann wurde mit 479 Ringen Dritter in der KK-Sportpistole Senioren hinter Norbert Dolgner vom PSV Dortmund mit 538 Ringen und Heinrich Müller von den Sportschützen Obercastropm mit 534 Ringen. Einen dritten Platz gab es auch für Horst Mahlkemper mit 479 Ringen hinter Sieger Dieter Heinrichs (PSV Dortmund) mit 528 Ringen und Wolfgang Aust vom Hörder BSGI mit der Ringzahl von 479.

Hinter Hörder BSGi (1559 Ringe) und PSV Dortmund (1553) wurde der PSV Bork mit Alfred Weltermann, Bernhard Köppeler und Bernd Riethmann mit 1369 Ringen Dritter im Mannschaftswettbewerb Standardpistole Herren. Platz vier in der Einzelwertung Standardpistole Altersherren ging an Bernhard Köppeler mit 503 Ringen hinter Sieger Volker Krämer vom SV Benninghofen mit 524 Ringen. Horst Mahlkemper (471), Bernd Riethmann (442) und Alfred Weltermann (424) folgen auf den Plätzen sieben bis neun. Bernhard Köppler platzierte sich auch noch auf Platz drei bei der Freien Pistole Altersherren mit 467 Ringen hinter Robert Fiedrich (SV Niederaden/485) und Martin Nolting (Niederaden/467) vor Alfred Weltermann (396) als Zwölfter.

Bei den Kreismeisterschaften starteten in der Luftpistole einige PSVer für die Sportschützen Wethmar. Neuzugang Viktoria Degraf belegte den zweiten Platz mit 330 Ringen hinter Tina Kroll (345) von Wethmar in der Luftpisole Damenklasse Einzel. Als Mannschaft Wethmar II errangen Ralf Niehüsener, Bernhard Köppeler und Peter König (1036 ) den zweiten Platz hinter SV Niederaden. In der Einzelwertung Luftpistole wurde Bernhard Köppeler mit 344 Ringen Vierter. Peter König siegte in der Klasse Luftpistole Senioren II Einzel. In der Disziplin Sportpistole Kleinkaliber kam Andreas Groß mit 491 Ringen auf Platz sechs hinter Karsten Schwarz von Wethmar mit 558 Ringen.

Bernhard Köppeler gewann mit 530 Ringen die Altersklasse Sportpistole, ebenso wie Alfred Weltermann (518) in der Disziplin Sportpistole KK Senioren vor Bernd Riethmann (474). Sportpistole KK Senioren II: 1. Peter König (477) vor Gerhard Buchs (PSV/466) und Horst Mahlkemper (460). Die Ergebnisse in der Standardpistole Schützenklasse: 1. PSV Bork (Bernhard Köppeler, Bernd Riethmann, Alfred Weltermann/1330) vor PSV Bork II (Holger Kasparek, Horst Mahlkemper, Gerhard Buchs/1263 ) In der Einzelwertung der Standardpistole Altersklasse war die Reihenfolge: 1. Bernhard Köppeler (492), 2. Alfred Weltermann (462), 3. Bernd Riethmann (436), 4. Holger Kasperek (436), 5. Horst Mahlkemper (431), 6. Berhard Bucks (396). Mannschaft Freie Pistole Altersklasse: 1. PSV Bork (Bernhard Köppeler, Alfred Weltermann, Peter König) 1349, 2. SV Niederaden (1278.). Einzel: 1. Herbert Schuster (Wethmar) 460, 2. Peter König 459, 3. Bernhard Köppeler 456 und 6. Alfred Weltermann 434.

Eintrag vom 28.02.2012