News Badminton | PSV Bork 1945 e.V.

30 05.2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause: PSV-Badminton-Nachwuchs beim Turnier in Ascheberg am Ball - 3 x Dritter Platz für Borker Athleten

Nach zwei Jahren coronabedingter Turnierpause war der Nachwuchs der Borker Badmintonspieler am Wochenende in Ascheberg wieder zahlreich im Einsatz.

In stark besetzten Konkurrenzen konnten Sophia Buschjost und Charlotte Offermann im Mädcheneinzel U13 jeweils leider kein Vorrundenspiel gewinnen und schieden aus. Unwesentlich besser erging es Johannes Buschjost im Jungeneinzel U13. Er gewann zwar eines seiner vier Vorrundenspiele, dies genügte jedoch nicht um die Vorrunde zu überstehen. Im Mädcheneinzel U15 konnten Anna Bohle bei ihrer ersten Turnierteilnahme (kein Sieg) und Lavinja Laukamp (zwei Siege aus vier Spielen) dir Vorrunde ebenfalls nicht überstehen. Im Jungeneinzel U15 scheiterten Lasse Reher mit einem Sieg und Marc Alchoufi mit zwei Siegen ebenfalls in der Vorrunde. Besser lief es für Milad Alchoufi, der seine Vorrundengruppe mit vier Siegen aus vier Spielen gewann. Damit sicherte sich Milad ein Freilos im Viertelfinale. Im Halbfinale musste der Borker dann gegen den späteren Turniersieger antreten. Nach durchwachsenem erstem Satz (10:21) steigerte sich Milad enorm, jedoch reichte es nicht um das Spiel zu drehen. Der zweite Durchgang ging mit 18:21 verloren. Damit erreichte Milad Alchoufi einen hervorragenden dritten Platz. Im Jungeneinzel U17 vertrat Fabian Buschjost die Borker Farben. Er sicherte sich mit zwei Siegen in drei Spielen den zweiten Platz in seiner Vorrundengruppe. Im Viertelfinale entschied Fabian dann ein spannendes Match für sich. Nach mit 21:16 gewonnenem ersten Satz ging der zweite Durchgang mit 18:21 knapp an seinen Kontrahenten. Im dritten Satz wurden beim Stand von 10:11 aus Fabians Sicht ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Danach zeigte der Borker seine ganze Klasse, behielt die Nerven und gestattete seinem Gegner nur noch einen einzigen Punktgewinn. So zog Fabian mit 21:12 ins Halbfinale ein. In diesem konnte der Borker den ersten Satz offen gestalten, unterlag aber mit 16:21. Danach ließ die Kraft nach und der zweite Durchgang ging klar mit 6:21 verloren. Dennoch konnte sich Fabian über den dritten Platz und eine gute Turnierleistung freuen.

In den Doppelwettbewerben konnten sich die PSVer Sophia Buschjost/Charlotte Offermann, Johannes Buschjost mit Marcel Taubitz (Tus Ascheberg) in der Vorrunde im Doppel U13 nicht durchsetzen. Ebenso mussten Anna Bohle/Lea Losch im Damendoppel U15, Fabian Buschjost/Thorben Dorenkamp im Herrendoppel U17/U19 und Ann-Kathrin Effing/Thorben Dorenkamp im Mixed U17/U19 nach der Vorrunde nach Hause fahren.

Im Herrendoppel U15 zeigten Max Gobrecht/Tom Salewski starke Leistungen. Sie überstanden mit zwei Siegen aus fünf Spielen die Vorrunde. Im Viertelfinale zeigten die Borker insbesondere im zweiten Satz ihre beste Turnierleistung, mussten sich aber mit 12:21 und 17:21 gegen eine Paarung von Union Lüdinghausen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 lief es für Gobrecht/Salewski dann nicht mehr, sie unterlagen 11:21 und 12:21 und wurden Vierter.

Fotos: Jeweils dritter Platz beim Turnier in Ascheberg: Milad Alchoufi, Fabian Buschjost und Jule Risthaus/Lavinja Laukamp (von links nach rechts)