News Badminton | PSV Bork 1945 e.V.

31 10.2022

Badminton-Schüler- und Jugendmannschaft verteidigen Tabellenführung

Trotz des Ausfalls von Thorben und Nils Dorenkamp gewann der PSV Bork am Wochenende das Heimspiel gegen Verfolger TuS Neuenrade mit 5:3. Im ersten Herrendoppel setzten sich Fabian Buschjost/Jan Kranemann mit 21:13 und 21:8 durch. Im zweiten Herrendoppel gewannen die aus der Reserve hochgezogenen Max Gobrecht/Tom Salewski kampflos, da Neuenrade kein Doppel aufbieten konnte. Das Damendoppel ging in drei umkämpften Sätzen an die Gäste, Ann-Kathrin Effing und Jana Schone verloren 24:22; 10:21 und 17:21. Im ersten Herreneinzel setzte sich Fabian Buschjost mühelos mit 21:7 und 21:14 durch. Eine starke Partie bot Jan Kranemann im zweiten Herreneinzel. Nach 21:11 und 11:21 entschied er den entscheidenden dritten Durchgang mit 21:16 für sich. Im dritten Herreneinzel verpasste es Tom Salewski nur knapp einen Entscheidungssatz zu erzwingen. Beim Stand von 16:21 und 20:19 schlug Tom gegen seinen bereits am Boden liegenden Gegner einen einfachen Ball ins Netz. Dieser Punkt hätte den Satzgewinn bedeutet. So ging auch der zweite Satz und damit das Match knapp mit 20:22 verloren. Richtig gefordert wurde Jana Schone im Dameneinzel. Den ersten Satz gab sie noch knapp mit 19:21 ab, steigerte sich dann aber und fuhr am Ende souverän mit 21:13 und 21:13 in den Sätzen zwei und drei den Sieg ein. Im abschließenden Mixed benötigten Max Gobrecht/Ann-Kathrin Effing einen Satz, um ins Spiel zu finden. Am Ende mussten sie sich aber mit14:21 und 19:21 geschlagen geben. Durch diesen Sieg bleibt die Jugendmannschaft des PSV einen Spieltag vor Ende der Hinrunde mit der bestmöglichen Ausbeute von 6:0 Punkten aus drei Spielen Tabellenführer. Am kommenden Samstag muss die Mannschaft dann zum nächsten Spitzenspiel beim neuen Tabellenzweiten nach Iserlohn-Letmathe reisen.

Ebenfalls Tabellenführer bleibt die Schülermannschaft des PSV Bork nach dem 4:4 Unentschieden am Wochenende im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TuRa Elsen.  Im ersten Doppel verteidigten Marc und Milad Alchoufi ihre weiße Weste und setzten sich mit guter Leistung gegen starke Gegner mit 21:16 und 21:13 durch. Das zweite Herrendoppel gewannen die Borker Johannes Buschjost/Simon Woitinas kampflos, da die Gäste kein Doppel stellen konnten. Im Damendoppel waren Katharina Deuß und Charlotte Offermann chancenlos (5:21, 3:21). Souverän lösten anschließend Milad Alchoufi im ersten Herreneinzel (21:6; 21:4) und Marc Alchoufi im zweiten Herreneinzel (21:9; 21:8) ihre Aufgaben. Bei seinem Saisondebüt nach längerer Verletzung musste sich Simon Woitinas im dritten Herreneinzel knapp mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben. Nachdem Lavinja Laukamp das Dameneinzel mit 11:21 und 6:21 abgegeben hatte, wäre im abschließenden Mixed ein Sieg für den PSV möglich gewesen. Leider verletzte sich Johannes Buschjost beim Aufwärmen, so dass der PSV das gemischte Doppel kampflos abgeben musste. Mit 6:2 Punkten aus 4 spielen ist die Mannschaft nach Ende der Hinrunde noch immer ungeschlagen.

Weniger gut lief es für die U-19-Mini-Mannschaft der Borker, die ohne Max Gobrecht und Tom Salewski auskommen musste (beide halfen in der ersten Jugendmannschaft aus). Zu Gast in Bork war die SG Unna. Im ersten Doppel unterlagen Hendrik Schroer/Jule Risthaus mit 14:21; 9:21. Im zweiten Doppel keimte kurz Hoffnung auf, als Maja Reher/Greta Baumjohann nach 13:21 den zweiten Durchgang mit 21:15 für sich entscheiden konnten. Im dritten Durchgang lief es für die Borkerinnen aber nicht, und die unterlagen klar mit 5:21. Im ersten Einzel hielt Hendrik Schroer im ersten Satz gut mit, musste sich aber am Ende mi 18:21; 10:21 geschlagen geben. Eine vor allem im ersten Durchgang starke Leistung zeigte Jule Risthaus im zweiten Einzel. Nach in der Verlängerung mit 24:22 gewonnenen ersten Satz ließ Jule etwas nach und verlor die Durchgänge zwei und drei mit 8:21 und 11:21. Im dritten Einzel blieb Greta Baumjohann und Chance (7:21; 7:21). Im vierten Einzel konnte Maja Reher gut mithalten, musste sich aber mit 17:21 und 21:23 in der Verlängerung des zweiten Satzes geschlagen geben. Somit hieß es am Ende etwas klarer als nötig 0:6 im Mannschaftsergebnis. Mit nun 2:6 Punkten aus vier Spielen liegt die Mannschaft aktuell auf dem vorletzten Rang fünf der Tabelle.

Foto: Jan Kranemann