News Badminton | PSV Bork 1945 e.V.

21 03.2023

Badminton-Jugend in Werne zweimal auf dem Treppchen

Bei den 4. Offenen Werner Jugend Stadtmeisterschaften erzielten die Borker Teilnehmer überwiegend gute Ergebnisse. Im Jungeneinzel U15 genügte Carsten Schroer ein Sieg in der Gruppenphase nicht zum Erreichen der K.O.-Runde. Johannes Buschjost zog zwar im Jungendoppel U15 nach zwei Siegen in der Vorrunde in das Viertelfinale ein, unterlag dort aber glatt in zwei Sätzen. Im Mädcheneinzel U15 unterlag Charlotte Offermann erst im Halbfinale in drei Sätzen (15:12; 2:15 und 7:15). Im folgenden Spiel um Platz drei musste sich Charlotte ebenfalls knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Am Ende fehlte ihr nur ein Punkt und sie unterlag mit 8:15; 15:10 und 13:15. Damit belegte sie einen guten vierten Platz im Turnier. Im Mädcheneinzel U17 gelang Anna Bohle ein Sieg in der Vorrunde, was nicht zum Erreichen der K.O.-Runde genügte. Lavinja Laukamp hingegen gewann in der gleichen Altersklasse sämtliche Vorrundenspiele. Im Halbfinale unterlag Lavinja dann in zwei Sätzen (18:21; 14:21). Auch im Spiel um Platz drei hatte die Borkerin in einem engen Match knapp das Nachsehen (19:21; 18:21) und beendete das Turnier damit als Viertplatzierte. Von den Borker Startern im Jungeneinzel U17 scheiterten Tom Salewski, Milad Alchoufi und Simon Woitinas jeweils in der Gruppenphase. Für Marc Alchoufi war im Viertelfinale Schluss (10:21; 13:21). Im Jungeneinzel U20 fehlten Fabian Buschjost lediglich fünf Spielpunkte zum Einzug in die K.O.-Runde. Auch Hendrik Schroer genügte in dieser Altersklasse ein Sieg nicht zum Überstehen der Gruppenphase.

Im Jungendoppel U15 konnten Johannes Buschjost/Carsten Schroer die Gruppenphase nicht erfolgreich überstehen. Im Mädchendoppel U13/U15 hingegen sicherten sich Charlotte Offermann/Sophia Buschjost mit vier Siegen aus fünf Spielen den zweiten Platz. Im Mädchendoppel U20 blieben Lea Losch/Anna Bohle leider sieglos. Nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase schnappten sich Fabian Buschjost/Simon Woitinas durch zwei Siege in der Trostrunde im Jungendoppel U20 den siebten Platz im Turnier. Eine herausragende Turnierleistung zeigten Marc und Milad Alchoufi im Jungendoppel U17. In ihrer Gruppe schlugen sie unter anderem den späteren Turniersieger in zwei Sätzen (21:18; 21:18). Nach deutlich gewonnenem Halbfinale (21:7; 21:8) ging es für die Brüder wieder gegen den Gegner aus der Gruppenphase. In einem hochklassigen Finale boten die Borker gegen die Paarung aus Mühlheim einen großen Fight. Nachdem der erste Satz mit 18:21 verloren gegangen war, erzwangen Marc und Milad mit 21:18 den Entscheidungssatz. Dort war das Spiel lange ausgeglichen, am Ende hatten die Mühlheimer aber mit 21:15 die Nase vorn. Dennoch freuten sich die Borker über Platz 2.

Foto oben: Sophia Buschjost und Charlotte Offermann