Badminton: Heimsiege für den PSV
Im ersten Heimspiel der Saison fuhren beide Seniorenmannschaften einen Sieg ein. Das sorgte für gute Stimmung bei den zahlreich vertretenden Fans der Heimmannschaften.
Die erste Mannschaft setzte sich in der Kreisliga mit 5:3 gegen die SG Unna 2 durch und sicherte sich nach dem 5:3 Auswärterfolg in Werne den zweiten Sieg in Folge. In der hart umkämpften Partie gingen die Hälfte aller Spiele in den Entscheidungssatz. Für die Gastgeber halfen aus der U19-Mannschaft Marc Alchoufi und Lavinja Laukamp aus. Im ersten Herrendoppel setzten sich Andreas Buschjost/Tobias Bramkamp in zwei Sätzen mit 22:20 und 21:15 durch. In drei Sätzen musste sich hingegen das zweite Herrendoppel in der Besetzung Sebastian Schormann/Marc Alchoufi geschlagen geben. Den ersten Satz verloren die Borker mit 17:21, erzwangen dann aber mit 21:11 den Entscheidungssatz. In diesem behielten die Gäste aus Unna mit 15:21 die Oberhand. Im Damendoppel gaben Sandra Moss-Malzahn und Lavinja Laukamp den ersten Durchgang mit 16:21 ab. Danach steigerte sich das Borker Duo und gewann den zweiten Satz mit 21:15. Der entscheidende dritte Durchgang war dann völlig ausgeglichen. Das bessere Ende konnten die Borker Damen bejubeln, als Lavinja Laukamp einen Smash zum 21:19 im gegnerischen Feld unterbrachte. Ein hart umkämpftes Spiel bestritt Tobias Bramkamp im ersten Herreneinzel. Den ausgeglichenen ersten Satz sicherte sich der Borker mit 21:18. Im zweiten Durchgang lief dann nicht mehr viel zusammen, so dass Bramkamp diesen mit 14:21 abgab. Den dritten Durchgang beherrschte dann der Borker und gewann am Ende verdient mit 21:13. Auch das zweite Herreneinzel von Andreas Buschjost war umkämpft. Insbesondere im zweiten Durchgang gab sein Gegner nie auf und wollte unbedingt den Entscheidungssatz erzwingen. Nach 21:14 im ersten Durchgang war der Jubel dementsprechend groß, als der letzte Ball des Gastes zum 21:19 knapp neben der Seitenlinie im Aus landete. Im dritten Herreneinzel setzte sich Marc Alchoufi souverän mit 21:11 und 21:13 durch. Im Mixed war die Borker Paarung Sandra Moss-Malzahn/Mario Frychel chancenlos. Gegen ein stark aufspielendes Gästepaar kamen die Borker nie ins Spiel und verloren deutlich mit 11:21 und 8:21. Im Dameneinzel benötigte Lavinja Laukamp einen Satz, um Ihre Nervosität abzulegen. Nach 7:21 fand sie im zweiten Durchgang in die Partie und setzte sich 21:16 durch. Der dritte Satz war lange ausgeglichen, doch hatten die Gäste hier mit 19:21 die Nase vorn.
Viel Mühe hatte auch die zweite Mannschaft der Borker im Kreisklassenspiel gegen den 1. BC Sorpesee 1. Im ersten Herrendoppel leisteten sich Boris Woitinas/Christian Sievers einen Totalausfall im zweiten Satz. Dieser blieb jedoch ohne Folgen, die Borker gewannen am Ende verdient mit 21:4; 20:22 und 21:8. Im zweiten Herrendoppel unterlagen Thorben Dorenkamp/Hendrik Schroer in drei Sätzen (13:21; 21:17; 14:21). Im Damendoppel setzten sich Lara Rotter/Julia Kulms mit 21:8 und 21:17 glatt in zwei Sätzen durch. Christian Sievers (21:16; 18:21; 21:13) und Thorben Dorenkamp (17:21; 21:13; 21:13) setzen sich in den ersten beiden Herreneinzeln jeweils in drei Sätzen durch. Im dritten Herreneinzel unterlag Hendrik Schroer deutlich mit 11:21 und 12:21. Das Dameneinzel gewann Lara Rotter glatt in zwei Sätzen für den PSV (21:17; 21:10). Auch das Mixed der Gastgeber kam in zwei Sätzen zum Erfolg (21:14; 21:18). Mit dem 6:2 Mannschaftserfolg im ersten Spiel gelang dem PSV Bork 2 ein guter Start in die Saison.
Foto: Andreas Buschjost war für die erste Mannschaft im Einzel und Doppel erfolgreich.