Abteilung Ju-Jutsu des PSV Bork

16 05.2023

Jugendlehrgang 30.04.2023

Am 30.04.2023 richtete die PSV-Bork-Ju-Jutsu-Abteilung einen 3 stündigen Jugendlehrgang aus. Geleitet wurde dieser von Ulrich Petrias 5. DAN und dem Jugendreferent des NWJJV Achim Baum 2. DAN. 20 Teilnehmer aus verschiedenen Ju-Jutsu Vereinen nahmen teil. Ulrich Petrias zeigte unterschiedlichste Arm- und Fingerhebel. In seinen Erklärungen achtete er besonders auf die Feinheiten bei der Ausführung. Jeder Teilnehmer lernte etwas dazu. Durch Spiele wurden auch die Jüngsten immer wieder neu motiviert die neuen Hebel kennenzulernen oder alte bekannte Hebel zu vertiefen.

Ju-Jutsu ist eine moderne Selbstverteidigung die sich nicht nur durch Hebeltechniken auszeichnet sondern im besonderen Maße geeignet ist Schlag-, Tritt- und Griffattacken abzuwehren und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen um weitere Angriffe zu unterbinden.

Neben den sehr schön dargestellten Techniken konnten auch  zwischendurch Gespräche unter den verschiedenen Übungsleitern geführt werden. Viele Vereine haben ähnliche Probleme oder Themen die das Training beeinflussen. Corona hat dazu geführt das der Sport zu kurz kam und das jetzt ein erheblicher Nachholbedarf an sportlicher Betätigung vorhanden ist. Ehrenamtliche Übungsleiter und Helfer werden gesucht. Wie auch beim PSV-Bork Abt. Ju-Jutsu können leider zur Zeit keine Kinder mehr aufgenommen werden. Jugendliche (ab 14 Jahre) sowie Erwachsene Mitglieder sind jedoch herzlich willkommen Ju-Jutsu als Selbstverteidigung und als ganzheitlichen Sport kennenzulernen. Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten und Trainingszeiten entnehmen Sie bitte der Homepage des PSV Bork (www.psv-bork.de). Zu einem Probetraining um Ju-Jutsu kennenzulernen sind Sie herzlich eingeladen.

Vielen Dank an die Referenten für den tollen Lehrgang. Außerdem bedanken wir uns beim LAFP das uns wieder die Judoräume zur Verfügung gestellt hat.