Abteilung Schießsport des PSV Bork 1945 e.V.

Aufrufe
20 02.2023

Viele Titel bei der Bezirksmeisterschaft Kurzwaffe in Bergkamen

Vom 21.01. bis 12.02.2023 richtete der Landesverband 4 im Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V. die Bezirksmeisterschaften Kurzwaffe des Bezirk 6 im Schießzentrum Unna-Hamm in Bergkamen-Overberge aus. An den vier Wochenenden konnten sowohl die Titel Bezirksmeister, wie auch die notwendigen Qualifikationsringzahlen für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft Kurzwaffe erlangt werden.

Der Polizeisportverein Bork 1945 e. V. war mit einer kleinen, aber dafür sehr erfolgreichen, Wettkampfmannschaft in vielen Disziplinen vertreten. Für den PSV traten Bernhard Köppeler, Ralf Neihüsener, Stelios Theriakis, Thomas Böckmann, Dr. Karl-Georg Sommer sowie Timo Strunk an

In der Disziplin Kurzwaffe 25 m Präzision konnte Thomas Böckmann in der Altersklasse mit der Dienst-Sportpistole mit 176 Ringen den 1. Platz und den Titel Bezirksmeister erreichen. Jeweils den 2. Platz erreichte er mit dem Revolver bis .38 und der Freien Klasse Pistole / Revolver .22lr/5,6mm offene Visierung. In der zuletzt genannten Klasse konnte sich Stelios Theriakis mit nur einem Ring weniger auf dem 3. Platz platzieren

In der Disziplin Kurzwaffe 25 m Kombi, einer Kombination aus 20 Schuss Präzisionsserie und einer je 10 Schuss umfassenden Zeit- und Duellserie, war Thomas Böckmann ebenfalls erfolgreich und konnte sich hier in der Altersklasse mit der Pistole bis 9 mm mit 349 Ringen den Titel Bezirksmeister verdienen. Ebenfalls Bezirksmeister wurde er mit der Dienst-Sportpistole (354 Ringe).

Mit der Freien Klasse Pistole / Revolver .22lr/5,6mm offene Visierung erreichte Thomas Böckmann in der Altersklasse den 2. Platz. Bernhard Köppeler erreichte mit der gleichen Waffe in der Seniorenklasse mit 348 Ringen den 4. Platz.

Im gleichen Kaliber, allerdings mit montierter optischer Visierung (Rotpunktvisier) ging es für Bernhard Köppeler mit 354 Ringen auf den 4. Platz.

Mit einem größeren Kaliber erreichte Ralf Niehüsener in der Seniorenklasse mit der Freien Klasse Pistole / Revolver .30/7,62mm mit 341 Ringen den 2. Platz

In der Disziplin Mehrdistanz, einer abwechslungsreichen Disziplin auf unterschiedlichen Distanzen, mit unterschiedlichen Anschlagsarten und unter ständigem Zeitdruck, konnten ebenfalls viele gute Platzierungen erreicht werden.

In der Seniorenklasse konnte nun Ralf Niehüsener mit der Pistole bis 9mm mit 342 Ringen den Titel Bezirksmeister erlangen. In der Altersklasse erreichte Stelios Theriakis mit 320 Ringen den 2. Platz. Den Titel Bezirksmeister konnte Stelios in der Altersklasse mit der Freien Klasse Pistole / Revolver mind. 30/7,62mm mit respektablen 373 Ringen erlangen.

Bernhard Köppeler startete wieder mit der Freien Klasse Pistole / Revolver .22lr/5,6mm offene Visierung. Mangels gleichaltriger Konkurrenz wurde er in der „jüngeren“ Altersklasse gewertet, erreichte hier mit 358 Ringen den 3. Platz

Die letzte Disziplin im Standardprogramm des BDS, war die sehr dynamische Disziplin Speed. Hier galt es in 6 Wertungsserien in maximal kürzester Zeit, 5 nebeneinander aufgehängte Wertungsscheiben, mit maximal hoher Ringzahl zu treffen. In der Wertung wurden dann die Sekunden in Ringen von der geschossenen Ringzahl abgezogen.

Hier war es nun Bernhard Köppeler, der in der Seniorenklasse mit der Freien Klasse Pistole / Revolver .22lr/5,6mm offene Visierung mit 180 Ringen den Titel Bezirksmeister für sich beanspruchen konnte. Im gleichen Kaliber mit aufgeschraubter Optik erreichte Bernhard den 3. Platz (161 Ringe)

In der Klasse Pistole mit Anschlagschaft, optische Visierung konnte ein Vereinsmitglied ebenfalls den 1. Platz in der Schützenklasse erreichen. Allerdings wurde hier, aufgrund zu kleinem Teilnehmerfeld, der Titel Bezirksmeister nicht vergeben.

Mit der Freien Klasse Pistole mind. 30/7,62mm erreichte Ralf Niehüsener mit 111 Ringen den 3. Platz.

In vielen anderen Disziplinen konnten die Borker Schützen auch gute Platzierungen mit guten Ringzahlen erreichen, so dass der PSV Bork 1945 e. V. auch bei der im Mai in Bocholt stattfinden Landesmeisterschaft stark vertreten sein wird.

Verfasser:

Ihr Kommentar