Newsarchiv Badminton

Sommerturnier 2012

Sommerturnier 2012

Das Sommerturnier des PSV Bork ist eine gute Nummer in Badmintonkreisen. Hundert Teilnehmer aus 32 Vereinen konnte Badmintonabteilungsleiter Christion Bourgeois in der Borker Schulhalle zur dritten Auflage dieser Veranstaltung begrüßen. Teilweise legten die Teilnehmer mehr als hundert Kilometer, zum Beispiel aus Osnabrück und Freundenberg zurück, um an dem Turnier teilzunehmen.

In der Herren B-Doppel-Konkurrenz (Kreisliga, Kreisklasse, Jugendbezirksliga, Hobby) konnten Rene Meyer und Thomas Schmitz vom 1. BC/TUB Bocholt ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Im Endspiel bezwangen die Bocholter Stefan Lindemann und Rainer Hövelbrinks vom SC Gremmendorf/TSC Münster. Da zwei Gewinnsätze gespielt wurden lauteten die Satzergebnisse 21:13, 16:21, 21:8. Der dritte Platz ging Markus Finkenstein und Ingo Messerschmidt vom TSC Münster, die im kleinen Finale Uwe Wagner und Claas Müller vom TV Datteln 09 17:21, 21:13 und 21:17 bezwangen.

Die Vorrunde wurde in drei Gruppen bestritten. Die Borker Frank Kauschalek und Alexander Nowak verpassten knapp die Zwischenrunde. Im Kampf um den zweiten Gruppenplatz scheiterten sie mit 3:4 Sätzen knapp an Dirk Haverkamp und Heinz Kauschalek (Ski Club Unna), die auf 4:5 Sätze kamen und damit in die nächste Runde einzogen. Nicht ganz so knapp kam das Vorrundenaus von Frank Deckert und Marc Fent vom TV Werne. Dennis Lindgens und Sebastian Schormann vom SuS Olfen wurden in ihrer Gruppe Dritter mit 2:2 Punkten und zogen gegenüber Markus Finkenstein und Ingo Messerschmidt mit 2:2 gegenüber 3:1 den Kürzeren. Auch für den PSVer Johannes Exner und dem vereinslosen Gerrit Rösenik kam ebenfalls das Aus in der Vorrunde. Die Sieger der Zwischenrunde bestritten das Endspiel, die Gruppenzweiten das Spiel um den 3. Platz.

Das Herren-Doppel A (Bezirksklasse/Bezirksliga) wurde auch mit Vorjahresbeteiligung bestritten. Der jetzt für Landesligaaufsteiger TB Rauxel spielende Lüner Daniel Fasse holte sich mit seinem neuen Partner Marcel-Jörg Breitenstein mit 21:18 und 21:16 den Turniersieg gegen Frank Holthöfer und Alexander Grigeryan vom TuS Scharnhort. Das kleine Finale war eine reine Osterfelder-Paarung (Oberhausen), das von Christian Pedd und Patrick Tillack gegen Dennis Kornetzki und Alexander Keller mit 12:21, 21:19 und 21:19 gewonnen wurde. „Ich bin vor vierzig Jahren beim Tbd. Osterfeld mit dem Badminton angefangen“ sagte Doris Suttrup, zweite Vorsitzende der Borker Badmintonabteilung bei der Siegerehrung.

Die Vorrunde wurde in vier Vorrundengruppen bestritten. Die beiden Gruppenersten erreichten das Viertelfinale. In der Vorrundengruppe kam das Turnieraus für Marcel Klöpper und Pascal Klöpper (Union Lüdinghausen/TV Werne) mit einem siegreichen Satz. Das gleich gilt auch für Christion Bourgeois und Christian Sievers vom PSV Bork. Julian Massopust und Alexander Allweld vom TV Werne scheiterten im Viertelfinale an Kornetzki/Keller in drei Sätzen 21:18,12:21 und 12:21.

Christiane Birgel, Doris Suttrup (links) und Alexander Nowak (Dritter von rechts) und Frank Kauschalek mit den drei ersten Doppeln in der B-Konkurrenz. In der Mitte die Sieger aus Bocholt, die auch im Vorjahr gewannen.


Eintrag vom 30.07.2012