Newsarchiv Badminton

Ruhrolympiade: Badminton-Team mit Bronze im Herreneinzel

Ruhrolympiade: Badminton-Team mit Bronze im Herreneinzel

Duisburg - Das Badminton-Team des Kreises Unna hat bei der diesjährigen Ruhrolympiade wie in den letzten Jahren wieder für Aufsehen gesorgt. In Duisburg war die Mannschaft mit den Lünern Florian Thiel und Johanna Wagener (beide BC Lünen) mit einem siebten Platz in der Gesamtwertung erfolgreich. Die Mannschaft wird nun im zehnten Jahr vom Lüner Auswahltrainer Fabian Dietrich (BC Lünen) betreut.



Insbesondere die Einzeldisziplinen wussten die Badmintonspieler zu überzeugen. Der 17jährige Malte Laibacher (Finalist bei letzten NRW-Ranglistenturnier) bestätigte seine derzeitige Topform und kämpfte sich in einem gut besetzten Feld im Jungeneinzel bis ins Halbfinale. Dort war gegen den älteren Kaderathleten Rene Rother Endstation. Das Spiel um den dritten Platz ließ sich Laibacher nicht nehmen. Gegen seinen Hohenlimburger Vereinskameraden Christian Bald gab es einen überzeugenden Sieg. Damit sicherte er dem Kreis Unna eine Bronzemedaille und wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Ähnlich erfolgreich schlug Janine Egert im Mädcheneinzel auf. Auch sie spielte sich bis ins Halbfinale. Dort musste sie sich allerdings der derzeit starken Ramona Hacks geschlagen geben.
Im Jungendoppel liefen mit Jonas Taube und Christopher Rütz ebenfalls zwei hoffnungsvolle Nachwuchsspieler auf. In packenden Spielen holten sie am Ende den sechsten Platz, überwiegend gegen zwei bis drei Jahre ältere Gegner. Eine beachtliche Leistung.
Danica Baum und Larissa Pluschke unterlagen in der ersten Runde, so dass am Ende ein 13. Platz in die Gesamtwertung einfloss. Im Mixed startete zunächst die Borker Kombination Marina Suttrup/Marcel Klöpper. Nach Startschwierigkeiten fanden sie im zweiten Spiel bestens ins Turnier und bereiteten mit dem Sieg in der zweiten Runde das Feld für Johanna Wagener und Florian Thiel, die am Ende den elften Platz holten.
Das Team wird auch im nächsten Jahr im Wesentlichen zusammen bleiben, da alle Athleten noch zwei bis drei Jahre im Jugendbereich spielen können. Trainer Fabian Dietrich hebt besonders den Teamgeist hervor. Sogar die Ersatzspieler konnten durch den selbstlosen Verzicht von Suttrup/Klöpper im Mixed noch zum Einsatz kommen.


Ergebnisse des Kreises Unna im Einzelnen:
Mädcheneinzel: 4. Platz Janine Egert (GSV Fröndenberg)
Jungeneinzel: 3. Platz Malte Laibacher (BC Hohenlimburg)
Mädchendoppel: 13. Platz Danica Baum/Larissa Pluschke (GSV Fröndenberg/BSC Unna)
Jungendoppel: 6. Platz Jonas Taube/Christopher Rütz (BC Herringen)
Mixed: 12. Platz Marina Suttrup/Marcel Klöpper (PSV Bork) und Johanna Wagener/Florian Thiel (BC Lünen)

Eintrag vom 24.06.2010