Newsarchiv Badminton

Borker Badminton-Jugend in Herne am Ball

Borker Badminton-Jugend in Herne am Ball

Turnierpremiere für viele Borker Badminton-Jugendliche


Mit sechs Spielern war der PSV am Wochenende bei den Offenen Stadtmeisterschaften der
Jugend in Herne vertreten. Für die meisten Borker war es die erste Turnierteilnahme
überhaupt. Am Samstag traten Sandra Milczuch/Stephan Offermann im Mixed U17 an.
Insgesamt hatten 5 Paarungen gemeldet, so dass jeder gegen jeden spielte. Ihr bestes Spiel
zeigten die Borker gleich zu Beginn gegen den späteren Drittplatzierten, gegen die sich die
Borker knapp mit 17:21 und 17:21 geschlagen geben mussten. In den folgenden Spielen
gelang es dem Borker Duo nie, ihr Leistungsmaximum abzurufen, so dass am Ende 4
Niederlagen zu Buche standen. Unglücklich lief es für das Jungendoppel U17 Laurent van
der Werf und Leon Loch. In einer Dreiergruppe hätte ein Sieg zum Erreichen der K.O.-Runde
genügt. Gegen den späteren Turnier-Vierten gab es jedoch im ersten Spiel mit 13:21 21:14
14:21 eine 3-Satz-Niederlage. Nach einer deutlichen 2-Satz-Niederlage gegen den später
Drittplatzierten war nach der Vorrunde Schluss.
Am Sonntag fanden die Einzelwettbewerbe statt. Hier starteten Jana Schone in der
Altersklasse U13 und ihr Bruder Jonas Schone in der Altersklasse U15. Beiden war die
Nervosität der ersten Turnierteilnahme deutlich anzumerken. Jana Schone konnte diese im
zweiten Satz ihres zweiten Spiels ablegen und steigerte sich deutlich, jedoch genügte es
nicht mehr für die Wende und das Spiel ging mit 6:21 16:21 knapp verloren. Dies war nach
der Auftaktniederlage in einer Dreiergruppe leider gleichbedeutend mit dem Ausscheiden. Ihr
Bruder Jonas hatte das Pech in einer Gruppe mit dem Turniersieger und dem später
Viertplatzierten antreten zu müssen. So schied er nach 3 Niederlagen in der Vorrunde aus.
In der Altersklasse U17 stellten die Borker mit Sandra Milczuch, Laurent van der Werf und
Stephan Offermann drei Teilnehmer. Laurent van der Werf verlor sein erstes Spiel denkbar
knapp mit 17:21, 21:17 und 17:21 in drei Sätzen. Eine Niederlage im zweiten Spiel war für
ihn in einer Dreiergruppe das Turnier-Aus. Stephan Offermann fehlte am Ende nur ein Satz
zum Überstehen der Vorrunde. Nach starker Vorstellung im ersten Spiel musste er sich mit
21:14, 14:21 11:21 geschlagen geben. Trotz schmerzhafter Fußverletzung konnte er das
zweite Spiel mit 13:21, 21:17 und 21:9 für sich entscheiden. Im dritten Spiel des Tages
besiegelte eine deutliche 9:21 8:21 Niederlage das knappe Aus in der Vorrunde. Sandra
Milczuch musste im Mädcheneinzel U17 direkt gegen die spätere Vizemeisterin starten.
Trotz Steigerung im zweiten Satz ging das Spiel 2:21 und 11:21 verloren. In der zweiten
Partie spielte Sandra Milczuch ein starkes Match, unterlag jedoch mit 16:21 13. Zur dritten
Partie trat Ihre Gegnerin nicht mehr an, dennoch war ein kampfloser Sieg am Ende zu wenig
um die Vorrunde zu überstehen. Optimistisch zeigte sich Trainer Andreas Buschjost am
Ende des Turniers: „Man hat unseren Spielern die fehlende Turniererfahrung angemerkt. Für
viele war es der erste Auftritt unter Wettkampfbedingungen gegen unbekannte Gegner in
einer unbekannten Halle. Wir wissen woran wir im Training noch arbeiten müssen und ich
bin sicher, dass wir beim nächsten Turnier Ende Mai in Ascheberg bessere Ergebnisse
einfahren können“.

Eintrag vom 20.03.2017