Newsarchiv Badminton

Borker Badminton-Nachwuchs in Unna auf dem Podest

Zweiter Platz für Jana Schone, dritter Rang für Andreas Apitzsch


Selm/Unna

Mit gleich dreizehn Spielern war der PSV am Wochenende beim After-Season-Turnier der Jugend in Unna vertreten.

Im Mädcheneinzel U15 verlor Jana Schone in einem Viererfeld nur gegen die Turniersiegering. Damit fuhr sie als Zweitplatzierte ihre bisher beste Turnierplatzierung ein. Ebenfalls zum ersten Mal auf das Podium schaffte es Andreas Apitzsch im Jungeneinzel U17. In einem Feld von fünf Teilnehmern belegte Andreas dank starker Leistungen den guten dritten Platz. In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld errang Andreas zwar nur einen Sieg und verlor dreimal knapp, aber ihm gelang in zwei Spielen jeweils ein Satzgewinn. Dies gab am Ende den Ausschlag zu seinen Gunsten, da der Viertplatzierte einen Satzgewinn weniger vorweisen konnte.

Im Mädcheneinzel U19 konnten Sandra Milczuch und Marie Siegel mit je einem Sieg in ihren Gruppen die Vorrunde leider nicht überstehen. Dabei scheiterte Marie im entscheidenden Spiel mit 24-26 und 20-22 zweimal nur knapp in der Verlängerung des Satzes. Im Jungeneinzel U19 konnte Jan Antonio Szewczyk in der Vorrunde kein Spiel für sich entscheiden. In den Spielen um Platz 9 kam er jedoch zu einem Sieg und verlor das letzte Spiel knapp und unnötig mit 18-21; 21-14 und 20-22 in drei Sätzen. Damit belegte er am Ende Platz 10. Im Jungeneinzel U15 qualifizierte sich Jonas Schone als Gruppenzweiter für das Viertelfinale. Dort traf er jedoch direkt auf den späteren Turniersieger und schied mit einer deutlichen Niederlage aus.

Im Einzel U13 stellten die Borker mit sieben Athleten mehr als das halbe Teilnehmerfeld. Trotz Erkältung und Trainingsrückstand belegte Annchristin Bloch den vierten Platz. Fabian Buschjost und Thorben Dorenkamp kamen auf die Plätze 5-8 (nicht ausgespielt). Till Haacke (Platz 9), Emily Heißler (Platz 10), Tom Salewski (Platz 12), der sogar noch in der Altersklasse U11 hätte starten können und Greta Baumjohann (Platz 13) komplettierten das Borker Ergebnis.

Eintrag vom 23.03.2018