Newsarchiv Badminton

Borker Badminton Nachwuchs startet in die Saison - PSV startet mit einem Sieg und zwei Niederlagen

Lünen/Iserlohn

Am Wochenende nahm der Nachwuchs des PSV Bork die Schläger zum Saisonstart wieder in die Hand. Die Jugendmannschaft startet gegenüber der vergangenen Saison personell nur leicht verändert in die neue Spielzeit. Für den in die Senioren aufgerückten Jan Antonio Szewczyk spielen nun Leon Loch und Laurent van der Werf in der Mannschaft.

Zum Auftakt musste der PSV nach Iserlohn-Leckingsen. Obwohl mit Marvin Manz noch ein Spieler fehlte, zeigten die Spieler des PSV dem Gegner die Grenzen auf. Im ersten Doppel siegten Stephan Offermann/Andreas Apitzsch souverän mit 21-9 und 21-8. Auch das zweite Doppel Leon Loch/Laurent van der Werf punktete beim 21-12 und 21-10 klar. Das Damendoppel ging kampflos an Bork, so dass der PSV mit 3:0 in Führung ging. Knapper wurde es in den Einzeln. Stephan Offermann lieferte sich im ersten Einzel ein ausgeglichenes Match mit seinem Gegner, gewann am Ende mit 23-21, 19-21 und 21-16. Ebenfalls in den dritten Satz musste Andreas Apitzsch, der beim 21-7, 16-21, 21-2 Erfolg aber nur im zweiten Satz Probleme mit seinem Gegner hatte. Laurent van der Werf holte sein Einzel klar mit 21-13 und 21-14. Im Dameneinzel unterlag Sandra Milczuch Ihrer Gegnerin knapp in drei Sätzen (21-17, 16-21, 10-21), was sicher auch auf Trainingsrückstand nach einer Verletzung zurückzuführen ist. Eine Niederlage kassierte auch das Mixed Julia Kulms/Leon Loch mit 19-21 und 12-21, was die Freude über den 6-2 Auftaktsieg der Mannschaft jedoch nicht trüben konnte.

Die erstmals gemeldete U15-Minimannschaft des PSV Bork musste zum Saisonstart in Lünen antreten. Jana Schone, Till Haacke, Emily Heißler und Ann-Kathrin Effing blieben jedoch insgesamt chancenlos und ohne ein gewonnenes Spiel. Aufgrund von Aufstellungsfehlern des Gegners gab es jedoch noch Punktgewinne für den PSV am „grünen Tisch“, so dass am Ende eine 2-4 Niederlage stand.
Die personell im Vergleich zum Vorjahr auf zwei Positionen veränderte U13-Minimannschaft trat ebenfalls in Lünen an. Hierbei gab es gegen einen stark besetzten Gegner einige enge Spiele. Das erste Doppel verloren Fabian Buschjost/Thorben Dorenkamp in drei Sätzen mit 18-21; 21-15; 13-21. Im zweiten Doppel unterlagen Tom Salewski und Simon Woitinas in zwei Sätzen. Im ersten Einzel konnte Fabian Buschjost sich nach schwachem ersten Satz steigern, verlor aber am Ende knapp mit 9-21, 21-12, 17-21. Besser machte es Thorben Dorenkamp im zweiten Einzel. Nach 15-21 im ersten Satz holte er sich die beiden nächsten Sätze mit 21-17 und 21-16 und punktete für den PSV. Tom Salewski war im dritten Einzel in zwei Sätzen chancenlos. Im vierten Einzel errang Simon Woitinas mit 21-5 und 21-2 einen weiteren Punkt für Bork. Damit ging das erste Saisonspiel knapp mit 2-4 verloren.

Eintrag vom 11.09.2018