Newsarchiv Badminton

PSV-Badminton-Nachwuchs beim Turnier in Ascheberg aktiv

Jana Schone Zweite im Mädchendoppel U15

Beim in diesem Jahr äußerst hochkarätig besetzten Turnier in Ascheberg (unter anderem war der Nachwuchs der Bundeligisten Union Lüdinghausen und TV Refrath zahlreich vertreten) konnten die Borker zwar überwiegend mithalten, für einen Podestplatz reichte es aber nur für Jana Schone im Mädchendoppel U15.

Im Einzel U09/U11 vertraten Johannes Buschjost und Marlon Gobrecht die Borker Farben. Beide konnten jedoch leider keines ihrer Vorrundenspiele für sich entscheiden. Ebenfalls ohne Sieg schieden Ann-Kathrin Effing im Mädcheneinzel U15 und Tom Salewski im Jungeneinzel U13 aus. Fabian Buschjost gelang in der gleichen Altersklasse zumindest im letzten Vorrundenspiel ein Sieg. Dies genügte jedoch nicht zum Weiterkommen. Ebenfalls einen Sieg nahm Jule Risthaus im Mädcheneinzel U13 mit nach Hause. Auch sie verpasste damit leider den Einzug in die K.O.-Runde.

Das gleiche Bild bot sich den Borkern im Jungeneinzel U15 (Justin Krol), Jungeneinzel U17 (Jonas Schone) sowie im Jungeneinzel U19 (Andreas Apitzsch und Stephan Offermann): Alle Borker konnten nur eine Partie für sich entscheiden und mussten nach der Vorrunde nach Hause fahren.

Im Mädcheneinzel U15 qualifizierte sich Jana Schone mit zwei Siegen in der Vorrunde für das Viertelfinale. Im dritten Vorrundenspiel hatte Jana die spätere Turniersiegerin sogar am Rande einer Niederlage, verlor jedoch knapp mit 18:21. Damit musste die Borkerin in der K.O.-Runde direkt gegen die spätere Turnierzweite antreten. Jana konnte auch hier gut mithalten, agierte aber insgesamt zu nervös und verlor 14:21 und 16:21.

Im Jungendoppel U19 spielten Andreas Apitzsch/Stephan Offermann stark auf, verloren aber gegen den späteren Gruppensieger 18:21. Nach einem ungefährdeten Sieg im zweiten Spiel musste das letzte Vorrundenspiel die Entscheidung bringen. Hier hatten die Borker jedoch mit 12:21 das Nachsehen und schieden aus. Besser lief es im Mixed U17/19 für Sandra Milczuch und Stephan Offermann. Sie konnten in der Vorrunde zwei von drei Spielen gewinnen und zogen ins Viertelfinale ein. Dort konnten die beiden trotz ansprechender Leistung ihre Gegner nie ernsthaft gefährden, so dass sie sich am Ende mit 12:21 und 12:21 aus dem Turnier verabschiedeten.

Den größten Borker Erfolg verbuchte Jana Schone im Mädchendoppel U15 mit Ihrer Partnerin Annchristin Bloch von Union Lüdinghausen. Nach drei ungefährdeten Vorrundensiegen zogen die beiden direkt in das Halbfinal ein. In drei spannenden und knappen Sätzen setzte sich die Paarung Bloch/Schone hier mit 22:20; 19:21 und 21:17 durch und zog so in das Finale ein. Finalgegner war ein Doppel von Union Lüdinghausen. Bei insgesamt guter Leistung erlaubten sich Bloch/Schone jedoch einige zu leichte Fehler, was die Gegnerinnen direkt zu nutzen wussten. Trotz der am Ende klaren 13:21 und 12:21 Finalniederlage konnten die beiden mit Ihrer Turnierleistung zufrieden sein und beendeten das Turnier auf Platz 2.

Eintrag vom 27.05.2019