Newsarchiv Badminton

U19 und U13 des PSV-Bork-Badminton unterliegen knapp - Johannes Buschjost mit guter Leistung beim Debüt für die U13

Zwei knappe Niederlagen musste der Nachwuchs der Badmintonabteilung am Wochenende einstecken. Die U19 unterlag knapp mit 3:5 beim BC Herringen. Im 1. Doppel reichte es für Andreas Apitzsch/Jonas Schone trotz guter Leistung nicht zum Erfolg (17:21; 18:21). Das zweite Herrendoppel ging kampflos an Bork, da der Gastgeber nicht genügend Spieler hatte. Einen echten Krimi absolvierten Sandra Milczuch/Jana Schone im Damendoppel. Nachdem die Borkerinnen den ersten Satz schon knapp mit 21:19 gewannen, war der zweite Satz eine wahre Nervenschlacht. Erst in der Verlängerung sorgten Sandra und Jana mit 28:26 (das knappste mögliche Ergebnis wäre 30:29) für ein Happy End aus Borker Sicht. In den Einzeln lief es für die Borker dann nicht mehr so gut. Lediglich Jonas Schone konnte das zweite Herreneinzel klar mit 21:16 und 21:9 gewinnen. Andreas Apitzsch im ersten (16:21; 12:21) und Justin Krol im dritten Herreneinzel (16:21; 9:21) waren chancenlos. Auch das Mixed mussten die Borker Jana Schone/Leon Loch in zwei Sätzen mit 10:21 und 16:21 abgeben. Ein enges Spiel gab es dann noch im Dameneinzel mit Sandra Milczuch. Nach knapp mit 21:18 gewonnenem ersten Satz schrammte Sandra am Sieg und damit am möglichen Unentschieden für die Mannschaft nur knapp vorbei. Den spannenden zweiten Durchgang gab Sie in der Verlängerung mit 20:22 ab. Danach verlor Sandra mit nachlassender Kondition auch ein stückweit die Konzentration und kassierte im entscheidenden Durchgang eine deutlich 6:21 Niederlage.

Die U13 verlor bei DJK Everswinkel mit 1:5. Das Spiel war jedoch enger als es das Ergebnis vermuten lässt. Im ersten Doppel unterlagen Simon Woitinas/Max Gobrecht mit 9:21 und 16:21. Das zweite Doppel in der Besetzung Jule Risthaus/Johannes Buschjost sorgte mit 21:17 und 21:18 für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im zweiten Einzel war Max Gobrecht ebenso chancenlos (8:21; 11:21) wie Jule Risthaus im dritten Einzel (16:21; 5:21). Simon Woitinas steigerte sich im ersten Einzel nach mit 9:21 klar verlorenem ersten Satz und zwang seinen Gegner mit 21:16 im zweiten Satz in den entscheidenden dritten Durchgang. Hier steigerte sich der Gastgeber wieder und gewann klar mit 21:11. Im vierten Einzel zeigte Johannes Buschjost bei seinem ersten Meisterschaftsspiel als Vertreter des verletzten Tom Salewski ein gutes Spiel. Das Match war vollkommen ausgeglichen. Nachdem Johannes den ersten Satz in der Verlängerung mit 20:22 verloren hatte, drehte er im zweiten Durchgang den Spieß um und gewann ebenfalls in der Verlängerung mit 22:20. Im dritten Satz fehlte ihm dann bei den entscheidenden Punkten die nötige Erfahrung und er verlor mit 15:21. Am Ende konnte Bork dennoch zufrieden sein, dass trotz des Fehlens eines Stammspielers auswärts ein Unentschieden in greifbarer Nähe war.

Eintrag vom 11.11.2019