Newsarchiv Badminton

Badminton-Jugendmannschaften bleiben am neunten Spieltag ungeschlagen - Siege für U13 und U19, U15 erkämpft ein Unentschieden

Einen erfolgreichen Saisonabschluss erreichte die U13 des PSV Bork in Warendorf bzw. Everswinkel. Nachdem sich vor Ort herausstellte, dass der Gastgeber Warendorfer SU keine Halle zur Verfügung hatte, wurde das Spiel spontan nach Everswinkel verlegt. Der PSV ließ sich durch die Änderung aber nicht aus dem Konzept bringen. Max Gobrecht/Simon Woitinas gewannen das erste Doppel ohne Probleme mit 21: 13 und 21:15. Im zweiten Doppel waren Jule Risthaus/Vincent Unger ohne Chance (10:21; 4:21). Im vierten Einzel unterlag Debütant Vincent ebenfalls deutlich mit 11:21 und 4:21. Seine Teamkollegen zeigten sich jedoch in hervorragender Form. Jule Risthaus holte mit einer starken Vorstellung das dritte Einzel für Bork (21:18; 21:17). Nachdem Max Gobrecht im zweiten Einzel (21:18; 21;12) für den dritten Teampunkt gesorgt hatte, stellte Simon Woitinas im ersten Einzel mit einem 21:15 und 21:12 Erfolg den ersten Saisonsieg (4:2 im Mannschaftsergebnis) der Borker sicher. So endete für die jüngsten Vertreter des PSV eine Saison mit dem ersten Sieg versöhnlich. Viele Verletzungen verhinderten ein besseres Abschneiden. Nur zweimal konnte Bork mit der Stammformation antreten.

Die Borker U15 konnte sich beim Tabellendritten TV Werne ein 3:3 Unentschieden sichern. Damit steht der PSV einen Spieltag vor Saisonende auf dem vierten Tabellenplatz. Für den ersten Borker Punkt sorgten Fabian Buschjost/Thorben Dorenkamp im ersten Doppel. Nach sehr guten ersten Satz (21:9 für Bork) verloren die beiden im zweiten Durchgang kurz die Konzentration und gaben den Satz mit 18:21 ab. Im entscheidenden dritten Durchgang fanden Fabian und Thorben aber zu ihrem Spiel zurück und beendeten die Partie mit einem deutlichen 21:9 Satzgewinn. Das zweite Doppel verloren für den PSV Marc Glock/Hendrick Schroer klar mit 8:21 und 7:21. In den Einzeln ließen Fabian Buschjost (21:11; 21:11) und Thorben Dorenkamp (21:12; 21:8) ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Ebenso deutlich unterlag jedoch Hendrik Schroer im vierten Einzel mit 4:21 und 5:21. Nils Dorenkamp hielt im dritten Einzel im ersten Durchgang gut mit, aber nach 15:21 folgte in klares 8:21 im zweiten Satz.

Eine gute Teamleistung bot die U19 ebenfalls in Werne. Andreas Apitzsch/Jonas Schone brachten den PSV im ersten Doppel in Führung (21:18: 21:13). Das zweite Doppel ging kampflos an Laurent van der Werf/Leon Loch, da Werne nicht genügend Spieler zur Verfügung hatte. Den Vorsprung auf 3:0 im Mannschaftsergebnis bauten Sandra Milczuch/Julia Kulms mit einem 21:16 und 21:14 Sieg im Damendoppel aus. Im Mixed unterlagen Justin Krol/Julia Kulms mit 16:21 und 15:21. Im dritten Herreneinzel konnte Justin Krol erst im zweiten Durchgang gut mithalten. Er unterlag 9:21 und 17:21. Knapp geschlagen geben musste sich auch Jonas Schone im zweiten Herreneinzel. Den ersten Durchgang gab Jonas in der Verlängerung mit 20:22 ab, den zweiten Satz verlor er mit 17:21. Eine super Leitung bot Andreas Apitzsch im ersten Herreneinzel. Nachdem Andreas den ersten Durchgang knapp mit 19:21 verloren hatte, erzwang er durch ein 21:14 den Entscheidungssatz. Dieser Satz war lange völlig ausgeglichen, aber der Borker hatte das bessere Ende für sich. Mit 21:18 sorgte Andreas Apitzsch für den vierten Mannschaftspunkt. Den zum Sieg benötigten fünften Mannschaftspunkt steuerte Sandra Milczuch im Dameneinzel bei. Nach knapp verlorenen ersten Satz (19:21) rief Sandra in den folgenden beiden Sätzen ihr Können konstant ab. Am Ende war ihre Gegnerin mit 21:14 und 21:15 in den Sätzen zwei und drei klar geschlagen. Durch diesen 5:3 Erfolg rückt die Mannschaft einen Spieltag vor Schluss auf Platz 3 der Tabelle vor.

Eintrag vom 17.02.2020