Newsarchiv Badminton

Badminton U13 verliert und siegt doch - U19 besiegt dezimierten Gegner knapp

Die U13 des PSV Bork spielte am Samstag zu Hause gegen TB Leckingsen. Im ersten Doppel setzten sich Johannes Buschjost/Katharina Deuß mit 21:13 und 21:13 durch. Das zweite Doppel gewannen Sophia Buschjost/Charlotte Offermann mit 21:12 und 21:18. Im ersten Einzel unterlag Johannes Buschjost klar mit 10:21 und 13:21. Das zweite Einzel verlor Sophia Buschjost knapp mit 19:21 und 19:21. Ebenfalls knapp unterlag Charlotte Offermann im dritten Einzel mit 20:22 und 16:21. Katharina Deuß zeigte im vierten Einzel eine gute Leistung, musste sich aber in drei Sätzen mit 15:21, 21:18 und 13:21 geschlagen geben. So lautete der vermeintliche Endstand 2:4 aus Borker Sicht. Im Badminton müssen die einzelnen Spiele nach einer gemäß Spielstärke der Spieler sortierten Rangliste besetzt werden. Borks Gegner hatte die Aufstellungsregeln massiv missachtet und nur das erste Einzel nach den Regularien korrekt besetzt. Daher wurden die beiden Doppel (ohne Auswirkung, da ohnehin vom PSV gewonnen), das zweite, dritte und vierte Einzel zu Gunsten des PSV Bork umgewertet. Am „grünen Tisch“ siegten die Borker damit nachträglich mit 5:1.

Mit einem knappen 5:3 Heimsieg gegen den BSC Unna übernahm die U19 des PSV Bork am zweiten Spieltag mit weißer Weste die Tabellenführung. Den Borkern half dabei, dass der Gast mit nur vier Spielern angereist war. Dadurch gingen das zweite Herrendoppel sowie das zweite und dritte Herreneinzel kampflos an den PSV. Mit dieser 3:0 Führung im Rücken benötigten die Borker noch zwei Spiele für den Mannschaftssieg. Jonas Schone und Justin Krol steuerten im ersten Herrendoppel mit einem knappen 22:20 und 21:19 Erfolg den ersten benötigten Punkt bei. Ann-Kathrin Effing/Jana Schone verpassten die Entscheidung im Damendoppel in einem engen Spiel knapp (19:21; 20:22). Im Dameneinzel unterlag Jana Schone ebenso deutlich mit 7:21 und 4:21 wie ihr Bruder Jonas Schone im ersten Herreneinzel (6:21; 6:21). Im abschließenden gemischten Doppel holten die Borker Thorben Dorenkamp/Ann-Kathrin Effing mit einem klaren 21:10 und 21:10 dann doch noch den letzten zum Sieg benötigten Punkt. Am kommenden Samstag kommt es nun zum Spitzenspiel der beiden noch verlustpunktfreien Mannschaften aus Schwerte und Bork.

Eintrag vom 17.11.2021