Newsarchiv Badminton

Badminton U13 weiter mit aufsteigender Form - U19 siegt im Nachholspiel und verliert im Spitzenspiel

Badminton U13 weiter mit aufsteigender Form - U19 siegt im Nachholspiel und verliert im Spitzenspiel

Die U13 des PSV musste auswärts bei TB Leckingsen antreten. Es wurde eine spannende Partie mit dem besseren Ausgang für die Borker. Im ersten Doppel brachten Johannes Buschjost/Katharina Deuß den PSV mit einem ungefährdeten 21:12 und 21:8 in Führung. Knapp geschlagen geben mussten sich dagegen Sophia Buschjost/Charlotte Offermann mit 20:22 und 18:21 im zweiten Doppel. Johannes Buschjost siegte im ersten Einzel klar mit 21:11 und 21:11. Sophia Buschjost gestaltete das zweite Einzel noch souveräner mit einem 21:8 und 21:8 Erfolg. Nachdem Katharina Deuß das vierte Einzel knapp mit 21:23 und 16:21 abgegeben hatte, musste das dritte Einzel von Charlotte Offermann die Entscheidung bringen. Nach mit 13:21 verlorenem ersten Satz steigerte sich Charlotte enorm und erzwang mit 21:19 im zweiten Satz den entscheidenden dritten Durchgang. Dieser Satz war völlig offen und am Ende eine Nervenschlacht. In der Verlängerung hatte Charlotte das bessere Ende für sich, siegte mit 25:23 und sicherte so den 4:2 Erfolg der Mannschaft. Für diese war es nach einem Sieg am grünen Tisch und einem Unentschieden der erste Saisonsieg, der auf dem Feld errungen wurde. Damit verbessert sich die Mannschaft zunächst auf den dritten Tabellenplatz.

Gleich zweimal war die U19 des PSV Bork am Wochenende im Einsatz. Beim Nachholspiel am Freitag gegen den auch noch personell dezimierten Tabellenletzten SG Fröndenberg/Menden ließen die Borker nichts anbrennen und wurden ihrer Favoritenstellung gerecht. Thorben Dorenkamp/Fabian Buschjost gewannen das erste Herrendoppel klar mit 21:12 und 21:9. Das zweite Herrendoppel und das Damendoppel ging kampflos an die Borker, da der Gegner die Spiele nicht besetzen konnte. Im ersten Einzel hatte Justin Krol mit 21:4 und 21:10 keine Mühe. Fabian Buschjost musste nur im zweiten Satz des zweiten Einzels kämpfen, setzte sich aber auch mit 21:9 und 21:17 durch. Das dritte Einzel gab Jan Kranemann mit 18:21 und 14:21 ab. Im Dameneinzel hatte Jana Schone keine Probleme (21:12; 21:7). Einzig im gemischten Doppel kam Spannung auf. Nach 24:22 im ersten Durchgang unterlagen Thorben Dorenkamp/Ann-Kathrin Effing im zweiten Durchgang mit 19:21. Die beiden blieben aber konzentriert und sicherten sich den dritten Durchgang mit 21:18. Damit stand am Ende ein klarer 7:1 Heimerfolg für den PSV.

Nur einen Tag nach dem Nachholspiel musste der PSV zum Spitzenspiel bei Verfolger BSC Unna antreten. In diesem siebten Saisonspiel erwischte es dann auch den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer PSV Bork: Die ersten Punkte der Saison wurden abgegeben. Im ersten Doppel waren Jonas Schone/Justin Krol ohne jegliche Chance (2:21; 8:21). Das zweite Herrendoppel entschieden Nils Dornekamp/Thorben Dorenkamp mit 26:24 und 21:17 knapp für Bork. Eine Spitzenleistung lieferten Ann-Kathrin Effing/Jan Schone im Damendoppel ab. Nach 9:21 im ersten Satz gelang den Borker Damen eine enorme Leistungssteigerung. Ein 21:19 im zweiten Durchgang brachte den Entscheidungssatz. Dieser blieb bis zum Ende spannend und die Borker bis zum Schluss hoch konzentriert. Am Ende setzten sich Effing/Schone nochmals mit 21:19 durch. In den anschließenden Einzeln waren die PSV-Akteure dann allerdings chancenlos. Jonas Schone (6:21; 3:21), Justin Krol (8:21; 5:21), Nils Dorenkamp (18:21; 12:21) und Jana Schone (9:21; 10:21) unterlagen allesamt glatt in zwei Sätzen. Damit gelang Thorben Dorenkamp/Ann-Kathrin Effing im abschließenden gemischten Doppel mit 21:17 und 21:15 nur noch Ergebniskosmetik. Trotz der 3:5 Niederlage bleiben die Borker mit jeweils vier Punkten Vorsprung auf die Mannschaften aus Unna und Schwerte Tabellenführer. Diese haben zwar jeweils zwei Spiele weniger als der PSV, müssen aber noch zweimal gegeneinander antreten.

 

Foto: Charlotte Offermann (links) und Sophia Buschjost (rechts) siegten in ihren Einzeln

Eintrag vom 24.01.2022