Newsarchiv Badminton

Badminton U19 verteidigt Tabellenführung im Spitzenspiel - U13 chancenlos

Badminton U19 verteidigt Tabellenführung im Spitzenspiel - U13 chancenlos

Im Spitzenspiel des achten Spieltages setzte sich die U19 des PSV Bork unerwartet deutlich gegen den Tabellenzweiten aus Schwerte mit 6:2 durch und verteidigte damit im Saisonendspurt die Tabellenführung. Im ersten Herrendoppel siegten Jonas Schone/Justin Krol mit 21:15 und 21:15. Das zweite Herrendoppel der Borker mit Fabian Buschjost/Jan Kranemann entschied den knappen ersten Durchgang in der Verlängerung mit 22:20 für sich. Im zweiten Satz ließ der Widerstand der Gäste etwas nach, und Buschjost/Kranemann brachten den Satz und damit das Spiel mit 21:14 nach Hause. Das Borker Damendoppel Jana Schone/ Ann-Kathrin Effing wiederum hatte mit 21:10 und 21:11 keinerlei Mühe. Im ersten Herreneinzel war Jonas Schone mit 4:21 und 7:21 chancenlos. Etwas knapper konnte Justin Krol das zweite Herreneinzel gestalten, musste sich aber am Ende auch mit 14:21 und 18:21 geschlagen geben. Im dritten Herreneinzel setzte sich Nils Dorenkamp mit 21:13 und 21:18 durch. Jana Schone holte im Dameneinzel mit 21:15 und 21:13 den entscheidenden Punkt für den Borker Mannschaftssieg. Diesen bauten Fabian Buschjost/ Ann-Kathrin Effing im gemischten Doppel bei ihrem ersten gemeinsamen Match überhaupt durch einen souveränen und nie gefährdeten 21:12 und 21:10 Sieg auf das Endergebnis von 6:2 aus.

Die Chancen des PSV Bork auf die Meisterschaft stehen damit kurz vor Saisonende weiterhin gut. Der PSV muss in dieser Saison noch zu einem Auswärtsspiel antreten und hat mit 12:2 Punkten nun 4 Punkte Vorsprung auf Schwerte (noch 2 Spiele) und 6 Punkte Vorsprung auf Unna (noch 4 Spiele). Sollte der PSV auch sein letztes Saisonspiel am 05.03. in Lüdenscheid gewinnen, kann einer der Verfolger (diese spielen noch zweimal gegeneinander) bestenfalls noch nach Punkten mit dem PSV gleichziehen.

Völlig chancenlos war hingegen erwartungsgemäß die U13 des PSV Bork im Heimspiel gegen die im bisherigen Saisonverlauf überragende Mannschaft des BC Herringen (10:0 Punkte, 29:1 Spiele). Im ersten Doppel unterlagen Johannes Buschjost/Katharina Deuß mit 9:21 und 3:21. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Doppel, in dem Sophia Buschjost/Charlotte Offermann mit 10:21 und 9:21 verloren. Noch deutlicher gingen die meisten Einzel verloren. Johannes Buschjost konnte im ersten Einzel zumindest den ersten Satz ausgeglichen gestalten, brach dann aber im zweiten Durchgang ein (15:21; 1:21). Sophia Buschjost war im zweiten Einzel mit 8:21 und 2:21 klar unterlegen. Am besten mithalten konnten Charlotte Offermann im dritten Einzel, in dem sie den ersten Satz nur knapp mit 18:21 abgab. Der zweite Durchgang ging dann aber mit 12:21 an die Gäste. Im abschließenden vierten Einzel steigerte sich Katharina Deuß im zweiten Durchgang, am Ende war aber auch sie ohne Siegchance (7:21:13:21). Somit ging das Spiel im Mannschaftsergebnis mit 0:6 verloren. Auch die U13 des PSV hat nur noch ein Spiel in dieser Saison zu absolvieren und liegt mit Platz 3 von 5 Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle.

 

Foto Wieder mit starker Leistung und zwei Punkten für die U19-Mannschaft: Jana Schone

Eintrag vom 14.02.2022