News Badminton | PSV Bork 1945 e.V.

30 04.2024

Medaillenregen für Borker Badminton-Jugend in Werne

Bei den 5. Offenen Werner Jugend Stadtmeisterschaften erreichten die Teilnehmer des PSV Bork gleich sechsmal das Treppchen. Im Einzel U13 musste Jonas Daumann in der Gruppenphase zwei Niederlagen hinnehmen. In der Trostrunde gelang Jonas dann doch noch sein erster Sieg, er beendete das Turnier damit auf Platz 10. Philipp Albers gelang in der Gruppenphase ein Sieg, er schied jedoch anschließend im Viertelfinale aus. Besser lief es für Melina Frychel, die in ihrer Vorrundengruppe alle drei Spiele für sich entscheiden konnte. Auch im Viertelfinale setzte sich Melina souverän in zwei Sätzen durch, ehe sie sich im Halbfinale dem späteren Turniersieger klar geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei musste Melina im ersten Satz kämpfen. Diesen gewann sie nervenstark in der Verlängerung mit 24:22. Den zweiten Durchgang entschied sie dann deutlich mit 21:13 für sich. Damit sicherte sich Melina den dritten Platz im Einzel U13.

Im Jungeneinzel U15 konnten sich weder Florian Börnke (1 Sieg) noch Noah Brieke (kein Sieg) für das Viertelfinale qualifizieren. In der Trostrunde gelangen Florian jedoch noch drei Siege, so dass er das Turnier auf dem siebten Platz beendete. Gabriel Greiving verlor Im Jungeneinzel U 17 beide Vorrundenspiele. In der Trostrunde gelang ihm noch ein Sieg, so dass am Ende Platz 10 für Gabriel stand. Marc und Milad Alchoufi sowie Simon Woitinas qualifizierten sich in derselben Disziplin jeweils für das Viertelfinale. Im Borker Duell mit Marc Alchoufi musste sich Simon Woitinas (21:9; 21:13) dann leider geschlagen geben. Milad Alchoufi folgte seinem Bruder derweil durch einen klaren Zweisatzerfolg ins Halbfinale. Dort gab Milad den ersten Satz völlig unnötig mit 19:21 ab. Danach zeigte er dann aber wieder sein gewohntes Können und machte mit 21:7 und 21:10 den Finaleinzug perfekt. Parallel dazu erreichte auch sein Bruder Marc mit 21:8 und 21:5 das Finale. Im rein Borker Finale boten die Brüder dann ein Badmintonspiel auf höchstem Niveau. Nachdem Milad den ersten Durchgang mit 21:11 für sich entschieden hatte, steigerte sich Marc und erzwang mit 21:19 den Entscheidungssatz. Dieser war lange Zeit völlig ausgeglichen, letztlich hatte dann Milad Alchoufi mit 21:18 das bessere Ende für sich und krönte sich zum Turniersieger.

Im Mädcheneinzel U19 kassierte Lavinja Laukamp zu Beginn der Gruppenphase zwei knappe Dreisatzniederlagen. Im dritten Gruppenspiel war bei ihr dann die Luft raus, weshalb Lavinja dieses Spiel in zwei Sätzen abgab. Ganz anders verlief das Turnier für Fabian Buschjost im Jungeneinzel U19. Nach zwei klaren Auftaktsiegen traf Fabian auf den topgesetzten Spieler. Dank einer starken Leistung setzte er sich hier überraschend deutlich mit 21:10 und 21:10 durch. In der entscheidenden Partie um den Turniersieg holte Fabian dann den ersten Satz mit 21:15. Im zweiten Durchgang wurde Fabian zu passiv, was sein Gegner zu nutzen wusste und mit 14:21 den Entscheidungssatz erzwang. Im dritten Durchgang gelang es Fabian, sein Spiel wieder umzustellen und häufiger anzugreifen. Dies führte dazu, dass er sich am Ende deutlich mit 21:10 durchsetzte und den Turniersieg nach Bork holen konnte.

Im Mädchendoppel U19 traten Charlotte Offermann/Sophia Buschjost an. Sie hatten jedoch Pech mit der Auslosung und schieden am Ende ohne gewonnenes Spiel aus dem Turnier aus. Im Jungendoppel U19 gelang Fabian Buschjost/Simon Woitinas zwar nur ein Sieg, doch gewannen sie bei zwei ihrer drei Niederlagen jeweils einen Satz. Bei beiden Niederlagen (auch gegen die späteren Turniersieger) musste sich das Borker Doppel jeweils nur denkbar knapp mit 19:21 im dritten Durchgang geschlagen geben. Da außer den beiden erstplatzierten Doppeln allen anderen Paarungen nur ein Sieg gelang, waren die gewonnen Sätze am Ende Ausschlag gebend für das Erreichen von Platz 3 im Turnier. Im Jungendoppel U17 sicherten sich Marc und Milad Alchoufi souverän den Turniersieg. Nachdem beide Vorrundenspiele ohne jegliche Probleme gewonnen wurden, sicherten sich die Brüder mit 21:6 und 21:14 ebenfalls ungefährdet die Finalteilnahme. Auch im Finale waren die Borker dann nicht wirklich gefordert. Am Ende stand ein 21:13 und 21:9 Erfolg.

Foto: Teilnehmer U13-U15 mit Trainern